Hundehimmel2  
   

 
Unsere gemeinsame Reise ist zu Ende.
Leider mussten wir uns schon von geliebten Gefährten verabschieden und hoffen auf ein Wiedersehen in einer anderen Zeit!
Ihr werdet uns immer unvergessen bleiben! ❤
 
 
 

Lúthien – Falbala du Domaine de Sursaint
* 01.08.2010 † 24.04.2023

Lúthien kam, sah und siegte. Auf der Rückreise unseres Frankreich Urlaubs 2010 besuchten wir noch die National d’Elevage in Conty und es wurde uns eine kleine Hündin angeboten, die zufällig wieder frei geworden wäre und in der französischen Zuchtstätte sofort mitgenommen werden könnte. Das brauchte Bedenkzeit! - war doch ein weiterer Hund nicht zu diesem Zeitpunkt geplant, so fuhren wir erstmal nach Hause und hatten auf der langen Fahrt alle pro und contras abgewogen. Am nächsten Tag fuhr ich dann alleine wieder nach Frankreich zum Züchter und nahm die kleine schwarze „Falbala“ auf den Arm. Sie war prächtig, benahm sich vorbildlich und gewann das Herz! Am nächsten Tag fuhr ich mit unserer Lütten, die zuvor noch nie im Auto mitgefahren war, wieder in 8 Stunden nach Hause. Schnell fügte sie sich in unser Familienrudel ein. Sie war sehr gelehrig und willig und versuchte alle Wünsche zu erfüllen. Lúthien war ein kleiner picardischer Wirbelwind und schon nach kurzer Zeit übernahm sie ganz ohne Streitereien den Chefinnen-Posten und behielt das „Zepter in der Pfote“ bis zum Schluss. Lúthien hat uns mit drei Würfen 29 wunderbare Kinder geschenkt und war eine hingebungsvolle Mama. Sie war in allen Situationen souverän, charmant, war freundlich und offen, aber hatte durchaus ihren eigenen Kopf und konnte ihre Wünsche auch mitteilen, entweder stupste sie einen an oder verlieh mit ihrer Stimme Nachdruck. (In der Herr der Ringe Sage war Lúthien die wunderschöne schwarze Elbenmaid und konnte wunderbar singen.) Bis zum Schluss liebte sie es sich anzukuscheln und sie genoss es sich ausgiebig streicheln zu lassen.
Sie war eigentlich immer gesund, nur ein Zehenbruch als Welpe und ein Kreuzbandriss machten ihr jetzt im Alter mit starken Arthrose-Schmerzen zu schaffen. Das Gehen machte ihr trotz reichlicher Schmerzmittel-Gaben Mühe und alle Anstrengungen ihr es leichter zu machen halfen nicht. Um ihr weitere Leiden zu ersparen mussten wir sie nun schweren Herzens gehen lassen. Sie fehlt uns so sehr und hinterlässt eine riesige Lücke! Es tröstet uns Lúthien jetzt erlöst und sie nun bei Herrn Frodo, Eowyn und ihren bereits verstorbenen Kindern im Hundehimmel zu wissen. Wir sind sehr dankbar, dass wir sie so lange bei uns haben durften!

 
 

 
Eowyn – Bijou Compagne du Cheval
* 18.02.2006 † 12.10.2020

Eowyn war unser 2. Picard und kam 2006 als Zweithund zu unserem Herrn Frodo dazu. Sie hat dem sonnigen Auenland das Leben eingehaucht. Sie hatte zwei Würfe und schenkte insgesamt 17 Welpen das Leben. Sie war eine instinktsichere und liebevolle Mutter. Wir hatten uns solch eine „blonde“ fauve farbene Picardhündin gewünscht und sind von Herzen dankbar, dass sie uns so lange begleiten durfte!

Eowyn wurde 14 Jahre und fast 8 Monate alt und war noch bis zuletzt erstaunlich fit und gesund für ihr Alter. Im Kopf noch ganz klar, sie sah noch recht gut und hörte nur etwas schlechter. Ihr Jagdtrieb war noch ausgeprägt und sie setzte, ehe man sich’s versah, auch noch einer Katze oder einem Hasen hinterher. Das Öffnen der Nußdose drang immer noch an ihr Gehör und sie kam sofort und forderte mit freundlicher Beharrlichkeit ihren kleinen Anteil ein. Sie konnte sich noch über alle alltäglichen Dinge so freuen und zeigte dies auch mit einem breiten Grinsen, das einem das Herz öffnete. Für Leckerlies machte sie alles mit großer Freude und man konnte sie bis zuletzt unterwegs zur Verlorensuche des Futterbeutels schicken. Sie war souverän und zuverlässig, fand ihn immer und brachte ihn strahlend zurück. Bis zum Schluß war sie kontinent, eine erstaunliche Fähigkeit für dieses Alter.

Für einen Picard hatte Eowyn fast einen „will-to-please“, sie wollte es richtig machen und hatte einen extrem lieben und freundlichen Charakter. Bereits im letzten Jahr wurde sie merklich langsamer beim Spaziergang und bekam ihre extra Runden, die sie nach wie vor noch genießen konnte. Doch am liebsten war sie immer bei allem dabei. Nun, innerhalb kürzester Zeit, konnten ihre Beine sie nicht mehr tragen und wir mussten unser blondes Goldstück in Liebe und Würde gehen lassen. Eine schmerzliche, wenn auch die einzig richtige Entscheidung und ein sehr großer Verlust für uns! Unsere treue Gefährtin Eowyn (sie hieß laut Ahnentafel Bijou = französisch für Kleinod, Schmuckstück, Kostbarkeit) ist in der Herr der Ringe Sage, die blonde Kämpferin, die nicht zurückgelassen werden wollte und sie liebte mit ganzem Herzen – Eowyn machte ihrem Namen alle Ehre!
 
 

 
Herr Frodo – Vidoc du Clos de la Lune Rousse
* 16.09.2004 † 25.06.2017

Frodo hat sich auf seine letzte Reise aufgemacht. Im März 2017 wurde er noch, wegen eines Krallenkrebs, operiert. Danach hat er sich zwar recht gut erholt, aber hatte nicht mehr die alte Kraft. Frodo hat körperlich abgebaut, dennoch war er in guter Stimmung. Nun kam das Ende für uns sehr schnell, innerhalb weniger Stunden war unser großer Herr Frodo plötzlich schwach und gebrechlich, konnte nicht mehr aufstehen, wollte nichts mehr aufnehmen. Die Entwicklung war so rasant, dass wir ihn nur noch erlösen konnten. Herr Frodo war der ruhende Pol, verlässlich und gutmütig hat er uns und seine Damen all die Jahre begleitet. Frodo hat auch viele unserer Besucher tief beeindruckt und das lag nicht nur an seinem Blick. Er hatte eine ganz besondere Ausstrahlung – hatte Charisma! Er war tief mit uns verwurzelt und wird es auch bleiben. Unser Herr Frodo war der erste Gefährte der Auenländer! Obwohl er selbst nicht zur Zucht geeignet war, war er der Wegbereiter für unsere Zuchtstätte. Von dem Wesen des Picards fasziniert wollten wir gerne den Weg in die Picard-Zucht beschreiten.
Danke du treuer Kamerad, dein Stern leuchtet nun vom Himmelszelt auf das Auenland!
 
Frodo25062017  

 
Gedanken  

Top