13.12.2012: Wurf-Planung
  Große Dinge nehmen ihren Lauf – wir planen unseren C-Wurf!
Die Verpaarung steht fest, Decktermin ist ca. Anfang Februar 2013.
 
Die Mutter der Welpen wird: Lúthien (Falbala du Domaine de Sursaint)


Lúthien ist eine wunderschöne, ausdrucksstarke und freundliche Picardhündin.
Sie ist Menschen und anderen Hunden gegenüber stets aufgeschlossen und zeigt sich sehr freudig wie auch lernwillig bei der Arbeit. Sie ist für jeden Spaß zu haben.
 
Der Vater der Welpen wird: Bardis vom sonnigen Auenland

bardis1
Bardis ist ein kräftiger, wesensfester und typvoller Picardrüde. Wir sind immer wieder von seinem gelassenen, freundlichen und angenehmen Wesen fasziniert. Bardis lebt in einer Familie mit Kindern und begegnet Menschen wie auch Hunden gegenüber offen und freundlich. Aufgrund seiner tollen Ausstrahlung ist er auf Ausstellungen sehr erfolgreich und hat bereits den Titel VDH-Champion erworben. www.bardis-vom-sonnigen-auenland.de

Wir freuen uns, dass die zwei nicht nur rein optisch, gesundheitlich (beide sind HD-A (frei), PRA und RD frei), und genetisch gut zueinander passen, sondern beide auch ein sehr freundliches und offenes Wesen mitbringen.
Wir hoffen nun auf viele, gesunde und aufgeschlossene Welpen.
 

12.12.2012: Bardis ist VDH Champion
Wir freuen uns, dass Bardis vom sonnigen Auenland mit dem Titel "Deutscher Champion VDH" ausgezeichnet wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Foto_3

11.12.2012: Zertifikate vom Verband für das Deutsche Hundewesen
Nach stetiger Fort- und Weiterbildung, seit 2007, hat der Verband für das Deutsche Hundewesen folgende Zertifikate verliehen:
1.) Kynologische Fortbildung
2.) VDH-Züchter-Zertifikat
034650034540

09.12.2012: Schnee im sonnigen Auenland
P1070987AP1080001
Lúthien der "Spaßvogel" blank Eowyn das "Golden Girl"

10.11. - 11.11.2012: Nationale- und Internationale Rassehundeausstellung in Karlruhe
Vergangenes Wochenende waren wir mit Lúthien auf der Ausstellung in Karlsruhe. Lúthien wurde von Nadja professionell vorgeführt. Unsere Lütte hat sich super präsentiert und gewann in der offenen Klasse. Sie erhielt nicht nur ein V1 sondern erzielte auch noch den Titel "Best of Breed". Am Sonntag, auf der Internationalen Ausstellung, zeigte sie sich nicht so gut und erhielt ein V3. Auch Bardis wurde an beiden Tagen ausgestellt und erhielt jeweils ein V1.
P1070934

03.11.2012: Begleithundeprüfung BESTANDEN smile
Lúthien hat heute die Begleithundeprüfung beim VdH Hockenheim bestanden. Trotz zunächst sehr schlechten Wetterbedingungen haben Jutta und Lúthien ihre Aufgaben gemeistert. Beim ersten Teil auf der Platzanlage hat es noch geregnet. Während des Verkehrsteils hatte Petrus ein Einsehen und die Sonne schaute hinter den Wolken vor.
Wir freuen uns, dass auch Lúthien nun die Begleithundeprüfung bestanden hat.
P1070848-1P1070882

27.10.2012: Zuchtzulassung bestanden!
  DW9G7381 Heute hat Lúthien ihre Standardbeurteilung erfolgreich bestanden und sie ist damit ohne Einschränkung zur Zucht zugelassen.

29.09. - 30.09.2012: 30. National d´Elévage (Conty, Frankreich)
Auch dieses Jahr haben wir uns wieder die Zeit genommen und sind nach Conty, zur jährlichen Picard Ausstellung, gefahren. Lúthien hat in allen Standard-Beurteilungen ein "Excellent" erhalten und damit die beste Bewertung. Auf dem nachfolgenden Bild ist Lúthien mit den Halbgeschwistern zu sehen. Die Zuchtgruppe "du Domaine de Sursaint" hat den dritten Platz belegt.
Zuchtgruppe_Conty_2012_1

September 2012: Urlaub in der Normandie
Wir haben einige schöne Urlaubstage in der Normandie verbracht. Die Strandspaziergänge und Wanderungen haben uns alle am meisten Spaß gemacht!
Fotos und Video in der Galerie.

16.09.2012: Herr Frodo feiert seinen 8. Geburtstag!
Frodo8
Herr Frodo hat seinen 8. Geburtstag am Strand von Barneville/Carteret geniessen dürfen. So eine Strandparty wünscht er sich jetzt jedes Jahr.

15.09.2012: Bardis vom sonnigen Auenland als Deckrüde anerkannt - Herzlichen Glückwunsch!
Bardis hat die Standardbeurteilung sehr gut gemeistert und ist als Deckrüde zur Zucht zugelassen. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns tierisch, daß es einen Deckrüden aus unserer Zucht gibt! Besonders möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Regina und Frank bedanken, dass sie diesen Weg mit ihm bis zur Zuchtzulassung gegangen sind!

Bardis ist nicht nur ein sehr schöner und typvoller Picard, sondern er bringt auch ein super Wesen mit. Insbesondere seine Freundlichkeit und Ausgeglichenheit begeistern uns immer wieder und wir wünschen ihm, daß sich diese Vorzüge auch an seine Nachkommen weiter vererben.

Weitere Infos gibt es ab sofort unter der Homepage: www.bardis-vom-sonnigen-auenland.de
Bardis_Stand

01.09.2012: Lúthien hat erfolgreich den Verhaltenstest bestanden
Am Samstag hat Lúthien ihren Verhaltenstest des cfh bei den Hundefreunden Pfungstadt absolviert. Der Verhaltenstest besteht aus drei Teilen: "Sozialverhalten (Mensch und Hund)", "Verhalten ohne Führer" und "Umwelt". Lúthien hat den Test in allen drei Teilen prima bestanden. Das Sozialverhalten wurde u.a. durch eine Gruppenarbeit mit allen teilnehmenden Teams gleichzeitig getestet. Auch im nachfolgenden Teil, bei der Vereinsamung, hatte sie nur Augen für Jutta und hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die Begegnung mit Fahrradfahrer, Bauarbeiter, Jogger und Betrunkenem wurde zwar interessiert dennoch gelassen beobachtet. Der Umwelt-Teil führte jeweils durch eine Gasse mit optischen und akustischen Reizen. Dazwischen hat sie mit Freude mit Jutta gespielt. Prima gemacht - Lütte!
P1070365P1070418
P1070427P1070422

25.08.2012: Ausstellung beim Club Belge du Berger Picard in St. Ghislain
Nach langer Anreise (511 km) sind wir am Ausstellungsort St. Ghislan bei den belgischen Picard-Freunden herzlich aufgenommen worden. Es war eine kleine, aber sehr schöne Ausstellung. Richter war M. Yves Dambrain. Lúthien startete zum ersten Mal in der "Offenen Klasse" und hat erfolgreich ein V2 erhalten. Am Nachmittag wurde unter allen teilnehmenden Hunden der Picard mit dem besten Ausdruck ausgewählt. Lúthien belegte den dritten Platz.
Vielen Dank für die tolle Organisation und Bewirtung.
P1070336DSC04797

19.08.2012: Eowyn hat am Mantrailing-Kurs teilgenommen
Am heißesten Tag des Jahres hat Eowyn an einem Mantrailing-Seminar bei Dieburg teilgenommen. Es wurde die Grundlagen der Spurensuche nach Menschen vermittelt. Trotz der Hitze waren alle Teilnehmer und Hunde begeistert bei der Sache. Die ersten Erfolge stellten sich schnell ein und die vermissten Personen wurden gefunden.
P1070300GFMantrailing

12.08.2012: Videogalerie und Bilder bei Lúthien hinzugefügt
Wir haben die Videos wieder in die Homepage eingepflegt. Unter der Rubrik Galerie gibt es nun drei Videogalerie Menüpunkte. In Lúthiens Fotogalerie sind zahlreiche Bilder hinzugefügt worden.

01.08.2012: Happy Birthday Lúthien!
Wir gratulieren unserer „Lütten“ herzlich zu ihrem zweiten Geburtstag!
Wir sind glücklich, dass sie uns begleitet und unser Rudel ergänzt.
luethien

18.07.2012 Besuch bei Ferdi und Jule
Während unseres Urlaubs haben wir einen Besuch in Büchlberg unternommen. Die mitgebrachten „Würstel“ wurden gerne von Ferdi und Jule verzehrt.
Ferdi war besonders von unseren Mädels Eowyn und Lúthien angetan. Zum Abschluss gab es noch ein Foto von Ferdi und Lúthien.
Vielen Dank an Karin und Hans für den lieben Empfang und den wunderschönen, entspannenden Nachmittag!
P1070006

15.07.- 21.07.12 Urlaub im Bayerischen Wald im Hotel Sportalm in Mitterfirmiansreut
Nach drei Jahren haben wir es endlich wieder einmal einplanen können eine Woche Urlaub im Bayerischen Wald zu verbringen. Auch diesmal wurden wir herzlich von Beate und Leo in der Sportalm begrüsst. Bei stark wechselhaftem Wetter haben wir dennoch einige Wanderungen, u.a. zum Lusen und Rachel, bewältigt. Auf dem Agility-Platz haben wir ein paar kleine Übungseinheiten eingelegt. Ein paar Fotos darüber gibt es in der Galerie.
P1070192

14.07.2012: Die Landesgruppe  Bayern hat zur Ausstellung eingeladen
  Am Samstag sind wir zur Ausstellung zur LG-Bayern aufgebrochen. Auf dem Gelände der "Old West Ranch" in Windelsbach haben wir uns zur Ausstellung mit unseren Picard- und Briard-Freunden getroffen. Der Himmel hatte Sonne, viel Wind und auch viel Regen für uns im Gepäck. Die spanische Richterin Frau Elia Alia hat Lúthien mit einem V1 bewertet und ihr zusätzlich den Pokal für die BESTE HÜNDIN überreicht.

Zum Abschluss gab es noch ein Gemeinschaftsfoto aller Picards.
Lúthien_Pokal_7
Alle_Picards_7

29.06.2012: Happy Birthday A-Wurf
Herzlichen Glückwunsch!
Unser A-Wurf Hundekinder feiern heute ihren 4. Geburtstag. Wir wünschen alles LIEBE und beste Gesundheit. Mama Eowyn, Herr Frodo und Lúthien gratulieren ganz herzlich.
Happy Birthday

22.-24.06.2012 Neulich beim Obedience-Seminar
Eowyn und Gerald haben an einem Obedience-Seminar mit der Trainerin Sabine Witfeld teilgenommen.
Gerald_Eowyn_Basis_Seminar_2012Gerald_Eowyn_Basis_Seminar_2012_4
Eowyn war eifrig dabei und hatte mit Gerald viel Spaß!

14.06.2012 Ausflug mit Bardis und Ginger
Bardis, Ginger und Lúthien bei den Riedwiesen in Brühl.
IMG_8052

02./03.06.2012: Plauschparcours und Clubschau in Fräschels (Schweiz)
Anfang Juni machten wir uns auf den Weg nach Fräschels zur Clubschau des Club Suisse du Berger Picard. Am Samstag nahmen wir bei heissen Temperaturen am Plauschparcours teil. Der Parcours hat jedes Jahr ein anderes Motto. Dieses Jahr starteten wir unter dem Motto "Mit dem Hund in die Ferien". Viele Geschicklichkeitsaufgaben haben wir mit Spass absolviert.
Am Sonntag kam es zum totalen Wetterumschwung und Dauerregen hat eingesetzt. Lúthien startete in der Zwischenklasse und belegte mit einem Vorzüglich den 3. Platz.
Richter der Veranstaltung war M. Daniel Schwartz aus Frankreich (ein echter Picardexperte).

Vielen Dank an die schweizer Picardfreunde für die perfekte Organisation und die nette Gastfreundschaft.
Clubschau_Fraeschels_V3
P1060856P1060886
surfbrett

27./28.05.2012 Internationale Rassehundeausstellung Saarbrücken 2012
Lúthien und Bardis waren in Saarbrücken und haben sich der Schönheitskonkurrenz gestellt. Für beide lief es sehr gut. Lúthien bekam eine tolle Bewertung. Sie erhielt am Sonntag ein V1 und eine Anwartschaft für den Dt. Champion bei der Ringrichterin Fr. Assenmacher-Feyel. Auch für Bardis war das Wochenende sehr erfolgreich. Am Sonntag erhielt er ein V1, eine Anwartschaft für den Dt. Champion, das Reserve CACIB und CAC und am Montag auf der Nationalen Ausstellung ebenfalls ein V1, eine Anwartschaft für den Dt. Champion, das CAC und den Titel Saarlandsieger! Wir freuen uns über die Erfolge!
 
12.05.2012: Kampioenschapsclubmatch in Herkenbosch, Niederlande
  P1060842a Wir sind zum Kampioenschapsclubmatch nach Herkenbosch in Holland gereist. Dort wurden wir von den holländischen Picard-Freunden sehr herzlich empfangen. Es war ein wunderschöner Tag und Lúthien konnte in der Zwischenklasse ein V1 erzielen. Als Richterin hatten wir Mme. Larive vom französischen Club.

Es hat uns sehr gut gefallen - wir kommen gerne wieder. 

05. / 06.05.2012: Besuch bei Annûn in Luxemburg
Wir haben Annûn, Nathalie, Dirk und Lio an diesem Wochenende besucht. Es war ein grosses HALLO!

Trotz schlechter Wettervorhersage hatte Petrus mit Luxemburg ein Einsehen. Wir konnten einige Spaziergänge machen und sogar am Agilitytraining von Annûn teilnehmen. Schön zu sehen: Annûn ist mit grossem Spaß und hoher Motivation beim Agility dabei (siehe Bilder).

Aber nicht nur die Hunde kamen auf ihre Kosten - auch wir haben es uns gut gehen lassen und wir wurden köstlich bewirtet. Lieben Dank nochmals an Nathalie und Dirk!

Am Sonntag haben wir einen Film der besonderen Art gedreht. Die Hauptdarsteller waren Annûn, Eowyn und Lúthien. Nicht nur wir Nebendarsteller hatten viel zu Lachen, auch unsere Picards waren durch das besondere Hauptgericht (grüner Pansen an Innereien) begeistert.

Mehr zum Film gibt es mit diesem LINK.
ich-ma1youtube
DSC_3305DSC_3306
DSC_3309DSC_3317
P1060769DSC_3358
Und plötzlich waren es fünf Picards zum Agiltiytraining. Grizzly staunte nicht schlecht.
Annûn, Herr Frodo, Eowyn, Lúthien und Grizzly!

30.04. / 01.05.2012: Alles Liebe zum Geburtstag für unseren B-Wurf!
Unsere sonnigen Auenland Kinder aus dem B-Wurf sind nun auch erwachsen. Wir gratulieren ganz herzlich zum 3. Geburtstag!
Bardis hat uns mit seiner Familie besucht und wir haben gebührend gefeiert. Am 1. Mai haben wir noch gemeinsam eine schöne Tour im Pfälzer Wald unternommen.
P1060750P1060753
 
20.03.2012: Endlich Frühling!
 P1060619P1060627
25.02.2012: Verhaltenstest bestanden!
Bardis vom sonnigen Auenland hat in Gelsenkirchen seinen Verhaltenstest mit vorzüglicher Bewertung bestanden. Die Verhaltenstester waren von seinem freundlichen und ausgeglichenem Wesen begeistert.
Wir sind stolz und freuen uns mit Frank und Regina über das tolle Ergebnis.
Herzlichen Glückwunsch!!
IMG_7427
18.02.2012: Eowyn feiert den 6. Geburtstag!
Wir gratulieren unserem "Wynchen" und wünschen ihr alles Liebe! 
eowyn6
07.02.2012: Oscar in Innsbruck besucht
Auf der Rückfahrt von unserem Skiurlaub haben wir wieder Oscar in Innsbruck besucht. Die Freude war GROSS. Mittlerweile ist der ehemalige Kleine schon 3,5 Jahre alt und ein gestandener Rüde. Nach einem leckeren Essen haben wir alle zusammen einen Spaziergang gemacht. 
P1060303
15.01.2012: Internationale Rassehunde-Ausstellung Nürnberg 2012
Nach über sieben Stunden Wartezeit auf der Ausstellung in Nürnberg ging es endlich für Lúthien und Bardis in den Ring. Wir alle waren schon etwas müde. Lúthien hatte nicht mehr wirklich so richtig Lust, sie hat aber dennoch ein Vorzüglich 2 erhalten. Bardis konnte sich gegen seinen Mitbewerber durchsetzen und wurde vom Ringrichter mit einem Vorzüglich 1 bewertet. Das dritte V1 in Folge - wir gratulieren ganz herzlich!

Top