27.11.2016: Drei erfolgreiche Teams aus dem Auenland !!!
Wir freuen uns sehr, wenn mit unseren Auenland-Picard's (hundesportlich) gearbeitet und sogar an Prüfungen teilgenommen wird. In diesem Jahr haben gleich drei Teams sich der Herausforderung gestellt und die Aufgaben SUPER gemeistert! Von uns einen herzlichen Glückwunsch - weiter so - cool!  
Jule-BH
Jule mit Bug (Dûlin) nach der erfolgreich bestandenen Begleithundeprüfung bei strömenden Regen!
Karin-BH
Karin mit Ceven und der Urkunde zur erfolgreich bestandenen Begleithundeprüfung!
Anne-TT
Anne mit Cala haben erfolgreich den Team-Test bestanden und den 1. Platz belegt!

05./06.11.2016: 6. Wurftreffen im Auenland
Die Auenländer haben sich dieses Jahr wieder zum Familientreffen in Neulussheim eingefunden. 40 Menschen und 24 Hunde hatten dieses Wochenende viel Spaß zusammen. Wir haben zwei Spaziergänge unternommen, Training für die Kleinen, Ringtraining, Umweltreize und ein Gruppentraining für die alten "Hasen" standen auf dem Programm. Als besondere Herausforderung gab es zum Abschluss noch "Sackhüpfen". Junge wie auch etwas ältere 2-und 4 Beiner haben sich der Aufgabe mit Bravour gestellt - mehr dazu in der Galerie.

Wir bedanken uns für die mitgebrachten leckeren Kuchen und Kokosbällchen, euren Einsatz und die gute Laune. Es war so schön dieses Wochenende unter Freunden mit freundlichen und gut sozialisierten Hunden verbringen zu dürfen. Vielen Dank für euer KOMMEN!!!
wurftreffen2016
wurftreffen2016-1
Senior "Herr Frodo" (12 Jahre) mit der jungen Anne beim Sackhüpfen Smile

10.10.2016: Fotos von unserem Urlaub!
Endlich Urlaubszeit! In diesem Jahr waren wir wieder in der Bretagne und haben uns frischen Wind um die Nase wehen lassen! Weitere Bilder findet ihr in der Galerie: LINK
IMG_0232
IMG_1072

24.09.2016: Exposition Nationale D´Elevage Berger Picard - Altorf (France)
Donna hat ihre erste Ausstellung im Mutterland der Picard`s absolviert. Sie startete mit großer Konkurrenz in der Jugendklasse und erhielt vom franz. Richter Monsieur B. Pouvesle ein excellent! Wir freuen uns besonders, dass ihm Donnas freundliches und angenehmes Wesen aufgefallen ist.
_MG_0753

16.09.2016: Mer wünsche dir alles Gueti zu dim Geburtstag Herr Frodo!
Viel Glück, Sunne im Herze und für jede Tag im nächschti Johr au a Menge Fröid!!!
Frodo12
Unser Herr Frodo (gebürtiger Schweizer! wink) hat auch seinen 12. Geburtstag in Frankreich verbringen dürfen und konnte mit seinen Mädels einen gemütlichen Strandspaziergang bei gutem Wetter unternehmen! Wir sind glücklich und sehr dankbar, dass er uns noch immer überall mit hin begleiten kann und er noch so viel Freude dabei hat und wir mit ihm herzchensmiley!!!

Ein intensives und heisses Wochenende liegt hinter uns!
Am Sonntag, den 14.08.2016 hatten wir lieben Besuch cool !
Doris und Louis haben uns, auf der Rückfahrt vom Urlaub, besucht. Die Wiedersehensfreude war bei allen sehr groß! Vor allem die Geschwister - Louis und Donna - hatten mächtig viel Spaß zusammen. Der kleine Mann hat sich prächtig entwickelt! Schön war's!!!
_MG_9207
Donna und Louis
_MG_9219
(v.l.) Mama Lúthien, Donna und Louis

und am Samstag, den 13.08.2016 fand die 25. Spezialrassehundeausstellung des CfH der LG Süd in Gernsheim statt!
Donna hat erfolgreich an der Ausstellung in Gernsheim teilgenommen - und wie! Wink Sie erhielt in ihrer Klasse (Jugend) ein V1, eine Anwartschaft für den dt. Jugendchampion VDH und sie wurde Jugendsiegerin, Bester Junghund und Beste der Rasse (BOB)! Wir sind super stolz, dass unsere "Kleine" sich sogar gegen die erwachsenen Hunde als Rassebeste durchsetzen konnte! Super gemacht Donna!!!
Donna-Gernsheim

01.08.2016: Happy Birthday Lúthien
Unsere liebe Hunde-Mama Lúthien feiert heuer ihren 6. Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen uns noch viele gemeinsame Jahre bei bester Gesundheit!
IMG_4884

Nachtrag: 11.06.2016 Donna's erste Ausstellung
Donna hat an der 18. Spezial-Rassehundeausstellung für Picard's in Pfungstadt teilgenommen und damit ihre erste Ausstellung absolviert. Sie hat die Aufgabe mit Gerald sehr gut gemeistert und sich SUPER präsentiert. Nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Richterin Fr. Cindy Kerssemeijer aus Holland hat Donna restlos überzeugt. Donna hat in der Jugendklasse weiblich die Bewertung V1 erhalten und wurde auch noch Siegerin als "Bester Junghund Rüde/Hündin" und "Bester Junghund aus dt. Zucht". Wir sind mächtig STOLZ auf unser Mädchen!!
IMG_3151

29.06.2016: A-Wurf feiert den 8. Geburtstag!
Wir wünschen dem A-Wurf alles Gute zum Geburtstag und gratulieren ganz herzlich! WHO is WHO - cool - ?
AWURF

08.05.2016: Neue Rubrik für den E-Wurf
Aktuelle Informationen zum E-Wurf und die Bildergalerie gibt es in der neuen Rubrik E-Wurf. LINK

03.05.2016: Es ist vollbracht - 10 wunderhübsche Picards sind geboren!Smile
Lúthien hat uns vom 2. Mai auf den 3. Mai zehn wundervolle Picards geboren. Es sind 2 Rüden in bringé und 1 Rüde in fauve-charbonné und 7 Hündinnen in fauve-charbonnée. Alle Welpen sind putz munter und wollen keine Sekunde von der Milchbar weichen. Die Geburt hat sich insgesamt über 14 Stunden hingezogen und war die entspannteste die wir jemals erlebt haben. Unsere Lúthien ist eine fantastische und liebevolle Mutter und ganz ehrlich mit 10 Welpen haben wir nicht gerechnet. Das war eine gelungene Überraschung!
Wir sind super STOLZ auf unsere Lúthien und sehr dankbar für dieses Geschenk !!

Ein besonderer Dank geht an Mirjam - unserer treuen Doggy-Hebamme. Sie reserviert sich schon lange im Voraus den Geburtstermin in ihrem Kalender und hat uns wie immer wunderbar unterstützt! Herzlichen Dank von allen Auenländern!
P1100795
P1100765

01.05.2016: 60. Tag der Trächtigkeit
Es ist alles vorbereitet. Das Wohnzimmer ist umgebaut, die Wurfkiste ist aufgebaut. Alle Utensilien sind gerichtet - jetzt fehlen nur noch die Babies. Lúthien geht es den Umständen entsprechend gut Wink. Der Bauchumfang ist von 58 cm auf 87 cm angewachsen und Lúthien hat 8.5 kg zugenommen. Die ersten Anzeichen für die Geburt sind feststellbar und die Flanken sind bereits etwas eingefallen. Wir hoffen auf eine reibungslose und schnelle Geburt.

Die Spannung steigt - weiterhin Daumen drücken!
P1100755

30.04.2016: B-Wurf feiert den 7. Geburtstag
Wir wünschen unserem B-Wurf alles GUTE ZUM 7. GEBURTSTAG!
IMG_4647

28.04.2016: D-Wurf feiert HEUTE den 1. Geburtstag
Donna und ihre Geschwister sind heute ein Jahr alt geworden. Wir wünschen ihnen alles Gute und den Familien weiterhin viel Spaß und Geduld mit den Youngstern. Alles wird GUT....! cool
Picards_0877
Das Foto ist beim Shooting mit der Zeitschrift DOGS entstanden.

27.04.2016: Annûn ist zur Zucht zugelassen!
Annûn wurde im "Livre des origines luxembourgeois" (Luxemburgisches Zuchtbuch) eingeschrieben und erfüllt somit alle Voraussetzungen um als Deckrüde eingesetzt zu werden!!! Wir freuen uns über den Erfolg und gratulieren Nathalie und Dirk ganz herzlich! 
Annun_6_5Jahre2

17.04.2016: "Uns" gehts gut wink Lúthien am 46. Tag der Trächtigkeit !
 
IMG_0910

12.04.2016: Junghundebeurteilung am 9.4.2016 in Karlsdorf
Vier Auenländer, aus unserem D-Wurf, haben sich in Karlsdorf getroffen und gemeinsam die Jundhundebeurteilung des cfh's absolviert. Zuerst wurden die 11 Monate alten Youngsters im Standard von der Richterin Frau Ank-Jurczyk beurteilt. Sie fand die Vier als sehr gelungen, sie lobte die harmonischen Gebäudeverhältnisse, die schönen, vollständigen und kräftige Gebisse, die langen und schön getragenen Ruten, die guten Winkelungen und nicht zuletzt auch das freundliche Wesen. Im zweiten Teil wurden die jungen Wilden in einem kleinen Verhaltenstest vorgestellt. Ziel ist es hier, dass die Hunde die Aufgaben ohne Angst oder Aggressivität und mit guter Bindung zum Hundeführer absolvieren. Alle Teams haben die Junghundebeurteilung mit Bravour bestanden. Wir gratulieren und freuen uns über den gelungenen Nachwuchs! Danke für euer Engagement! 
IMG_6158
(v.l.n.r.) Werner mit Dorlas, Jule und Steffen mit Bug, Holger und Martina mit Dora und Gerald und Jutta mit Donna
IMG_5844IMG_6057
Zwei Picards im Flug: links Dorlas, rechts Dora
IMG_5891IMG_6116
Jule mit Bug                                                                Holger mit Dora
IMG_5809IMG_5997
Dorlas (ohne Werner Wink)                                              Gerald mit Donna

05.04.2016: 34. Trächtigkeitstag
Der Frühling hat sich im Auenland eingestellt! Welche schöne Zeit für eine Trächtigkeit - alles wächst und gedeiht Smile.
Heute ist der 34. Trächtigkeitstag. Lúthien geht es gut, sie weiß wie sie sich zu verhalten hat. Sie hat schon ein kleines Bäuchlein bekommen und dadurch auch schon an Bauchumfang zugenommen. Sie macht gemächliche Spaziergänge und unterlässt wilde Rennspiele. Dies kann das Energiebündel Donna nicht so wirklich nachvollziehen und versucht sie noch immer mal wieder aus der Reserve zu locken.

In dem folgenden Link wird das Wunder zur "Hundwerdung" beschrieben: http://www.welpen.de/traechtig/. Die Föten sehen nun schon aus wie Hunde. Inzwischen ist die Ausbildung der Organe fast abgeschlossen und das Geschlecht ist bestimmbar. Doch wir lassen uns überraschen, was die Natur für uns bereit hält! sealed
P1100736
Lúthien und Donna

01.04.2016: Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag des C-Wurfes
Hurra die DREI ist erreicht - der Picard ist erwachsen! Naja beinahe...Wink. Wir wünschen EUCH alles Gute zum Geburtstag und noch ein langes spassiges Hundeleben.

Foto: Emma (Cuina vom sonnigen Auenland) - April 2016.
Emma2016

29.03.2016: Wir sind SCHWANGER - Lúthien bekommt Babies!!!!
Beim heutigen Ultraschall konnten wir uns von Lúthiens Trächtigkeit überzeugen und durften 5 Fruchtanlagen bestaunen. Das Daumendrücken hat geholfen! Wir freuen uns sehr und hoffen auf einen weiteren guten Verlauf der Trächtigkeit. Errechneter Geburtstermin unseres E-Wurfs ist um den 4. Mai 2016.
Luthien-US

12.03.2016: Bardis - The World's Largest Dog Show
Bardis hat das Auenland, zum ersten Mal, auf der weltgrößten Hundeausstellung CRUFTS 2016 in Birmingham würdig vertreten. Wir sind Regina und Frank sehr dankbar, dass sie den verrückten Trip nach England unternommen haben. Der Picard ist in England noch eine fast unbekannte Hunderasse. Das englische Publikum war "very amused" Wink. Wir freuen uns und sind sehr stolz !!!!! Bardis Homepage

Regina und Frank ihr seid die BESTEN sealed !!!!!
Bardis-Crufts

06.03.2016: E-Wurfplanung Verpaarung Celsius und Lúthien
Unsere Lúthien hat den hübschen und netten Celsius besucht. Die beiden fanden sich sofort sehr sympathisch und am 3. und 4. März haben Celsius und Lúthien dann Hochzeit gefeiert. Die Geburt unseres E-Wurfs wäre Anfang Mai und die Welpen wären dann Anfang Juli abgabebereit.
celsius2
Celsius des Mandarines bleues
Celsius ist ein sehr hübscher, typvoller und mit schon fast 9 Jahren kerngesunder Picardrüde. Er lebt mit der Picarddame Brenda im Nordosten von Nordrhein-Westfalen in der Emssandebene zusammen. http://www.picard-breed.de
Celsius hat schon in Frankreich einige Picard-Kinder. In Deutschland wäre dies nun sein erster Nachwuchs. Celsius ist nicht nur ein sehr hübscher und ausdrucksstarker Champion-Rüde der auf Ausstellungen schon viele Prämierungen erhalten hat, sondern er gefällt uns vor allem auch durch sein freundliches und angenehmes Wesen. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Verpaarung nicht nur zwei sehr freundliche und offene Picards vereint haben, sondern die beiden auch rein optisch, sowie gesundheitlich (Lúthien hat eine A-Hüfte, Celsius eine B-Hüfte und beide sind PRA- und RD frei) und auch noch genetisch gut zueinander passen.
Jetzt hoffen wir auf viele, gesunde und aufgeschlossene Welpen und warten gespannt auf das Ultraschallergebnis Ende März.
luthien01
Lúthien (Falbala du domaine de sursaint)
Wir wünschen uns aktive und kommunikative Interessenten, für die positive Erziehung eine willkommene Herausforderung ist!

18.02.2016: Eowyn hat Geburtstag
Unsere Eowyn feiert heute ihren 10. Geburtstag mit dem ganzen Hunderudel. Wir sind glücklich und freuen uns, dass wir Sie bei uns haben. Wir gratulieren ganz herzlich und hoffen auf noch viele gemeinsame Jahre mit unserer "Grande Dame"!
eowyn10
Eowyn mit 10 Jahren - noch ganz schön flott!

04.02.2016: Hundemagazin DOGS
Europas größtes Hundemagazin DOGS hat im vergangenen Jahr bei uns angefragt, ob sie uns besuchen dürfen, um ein Rasse-Portrait über den Picard zu erstellen. Gerne haben wir zugesagt und freuten uns, dass das AUENLAND ausgewählt wurde. Der Fotograph hat an einem hochsommerlichen Wochenende mit einer unendlichen Geduld viele viele viele viele wunderbare Fotos gemacht. Natürlich waren Herr Frodo, Eowyn und Lúthien im Einsatz. Zusätzlich wurden wir von Cala, Ceven und Chewbacca (der Papa des D-Wurfes) und ihren lieben Menschen unterstützt. Vielen Dank an die 2-Beiner für euer Engagement! Es ist eine nette Geschichte über den Picard geworden. Der Artikel ist in der aktuellen DOGS (Jan./Feb. 2016) zu lesen - VIEL SPASS! (Fotos folgen in Kürze).
Picards_0233

01.01.2016: Wurfplanung 2016
Wir planen mit Lúthien den nächsten Wurf im Mai 2016 mit einem fauve-charbonné farbenen Rüden. 

Top