BWurfE
Mutter: Eowyn
(Bijou Compagne du Cheval)
Vater: Enzo des Vermondiers
Geb: 18.02.2006 Geb: 17.05.2005
 
Am 30.04.2009 wurden aus dieser Verbindung 9 Welpen geboren:
7 Rüden und 2 Hündinnen.

Bitte das Wurftagebuch von unten nach oben lesen!
 

Der B-Wurf ist angetreten - in der Reihenfolge der Geburt

Wir bedanken uns bei allen Welpenerwerbern die ihre Welpen acht Wochen lang intensiv begleitet haben und bei allen Besuchern für Ihre Unterstützung! Besonderen Dank an unsere lieben Nachbarn und unserem tollen Sozialisierungsteam Lilith, Clemens und Ronja!!!

25. / 26.06.2009: Die Welpenabgabe
Die Welpenabgabe ist immer ein sehr emotionales Ereignis für ALLE, nicht nur für die Welpen. Unsere Kleinen haben die lange Fahrten gut gemeistert und sich im neuen Zuhause schon etwas eingewöhnt.

 
 
Spike (Belron) Familie Borsutzky mit Sam aus Hamburg
 
Benny (Benn) Familie Schrempp aus dem nördlichen Schwarzwald
 
Baldo (Baldor) Familie Mansel aus Lübeck
 
Balin Familie Letschert aus dem Westerwald
 
Bilbo Familie Meichßner aus Ahrensburg
 
Bardis Familie Mickel / Bechtel aus Saarbrücken
 
Boromir Familie Hansen kurz vor der dänischen Grenze an der Schlei
 
Bali (Balaniel) Familie Auerbach am Ammersee
 
Tegan (Bara) Familie Lindum / Hansen am Zürichsee in der Schweiz


24.06.2009: 56. Tag

Langsam werden sie frech - höher gelegene Liegeplätze auf unseren· Gartenliegen sind jetzt die Lieblingsplätze!

Balin und Bilbo kauen genüsslich auf ihren Ochsenziemern.

 
     
Neue Bilder in der Fotogalerie.    

20. / 21.06.2009: 52./ 53. Tag
An diesem Wochenende hatten wir viel Hundebesuch: Amy und Tico aus dem A-Wurf haben ihre Halbgeschwister kennen gelernt. Auch Oma Joesie, Lolle und ihre Tochter Anella haben sich die Welpen angesehen. Wir haben wieder eine kleine Spazierfahrt mit dem Auto unternommen und geübt an der Leine zu gehen. Die Bilder findet ihr in der Fotogalerie.

Es gibt auch zwei neue Videos in der Videogalerie. 

Tico vom sonnigen Auenland Alles OK? Tico vom sonnigen Auenland
Tico vom sonnigen Auenland Amy vom sonnigen Auenland
Vincent der Hundeflüsterer Anella und .... Bilbo und Boromir
Tico vom sonnigen Auenland Tico vom sonnigen Auenland Oma Joesie mit Bara (Tegan)

14.06.2009: 46. Tag

Das Wochenende der Ausflüge. Der erste Ausflug an diesem Wochenende haben wir auf die Straße direkt vor unserem Haus unternommen. Die Welpen haben den ersten Schnupperspaziergang mit Brustgeschirr und Leine erlebt. Vorbeifahrende Autos wurden mit großen Augen bestaunt.

 

Der nächste Tag führte uns ins Grüne. Wir haben nach einer 10-minütigen Autofahrt die Weinberge von Stettfeld erreicht. Auf einer frisch gemähten Wiese hatten wir viel Spaß und insbesondere Eowyn hat die Kleinen zum Laufen animiert.
Wir haben mit den Welpen gespielt und sie konnten sich im Schatten der Kirschbäume erholen und entspannen, um dann wieder die Rückfahrt nach Hause anzutreten.
Wie gut sie schon auf den PFIFF konditioniert sind kann man im Video sehen.

Allen Besuchern an diesem langen Wochenende ein herzliches Dankeschön für die Mithilfe!

 

 

07.06.2009: 39. Tag
Das sonnige Auenland war dieses Wochenende leider nicht nur sonnig. Es hat die ganze Nacht sehr stark geregnet und auch tagsüber waren immer wieder Schauer an der Tagesordnung. Das schlechte Wetter hat uns aber nicht abgehalten den ersten Ausflug zu starten. Dank der Mithilfe von Steffi, Jürgen und Moritz sowie Nathalie und Dirk haben wir uns am Sonntag, bei einer Regenpause, mit dem Auto zur nahen Fußballwiese auf den Weg gemacht. Für unsere Welpen war es ein echtes Abenteuer. Die erste Fahrt mit dem Auto! Als nächster Eindruck die große Wiese und der unendlich weite Himmel. Nach einigen Minuten auf dem neuem Terrain hat sich die Aufregung gelegt und die Welpen haben angefangen miteinander und mit uns zu spielen. Dunkle Gewitterwolken bereiteten dem Treiben ein schnelles Ende und wir sind schnurstracks wieder nach Hause gefahren.

Mehr Bilder vom Ausflug in der Fotogalerie und in der Videogalerie.

 

Heute hat Annûn, aus dem A-Wurf, seine Halbgeschwister kennengelernt. Die Welpen waren irritiert, dass plötzlich ein Mama-Double ohne Zitzen sie besucht hat. Annûn war zunächst sehr interessiert und begeistert, hatte aber doch mit dem 9-fachen stürmischen Andrang nicht gerechnet. Nach einer kurzen Phase haben sie sich alle aneinander gewöhnt.

 

05.06.2009: 37. Tag
Die Nacht war sehr angenehm und ruhig. Wir haben die Tür zum Garten offen gelassen und die Welpen gehen zum Lösen in den Garten.
Es gibt neue Fotos in der Galerie.

01.06.2009: 33. Tag
Über die Pfingstfeiertage hatten wir wieder vielen netten Besuch. Die Kleinen spielen jetzt schon längere Phasen miteinander. Die ersten kleinen Kämpfe werden auch bereits ausgefochten. Der Garten mit seinen vielen Spielmöglichkeiten wird immer mehr zum Abenteuerspielplatz. Insbesondere unsere ausgeräumte und für die Welpen wohnlich eingerichtete Gartenhütte kommt prima bei Eowyn und den Kleinen an.

Am Pfingstmontag haben wir die Welpen einzeln fotografiert. 

1er Rüde 2er Rüde 3er Rüde
4er Rüde 5er Rüde 6er Rüde
7er Rüde 1er Hündin 2er Hündin

22.-24.05.2009: 25.Tag
Das erste lange Besuchswochenende haben die Welpen gelassen gemeistert. Viele Besucher und Welpenerwerber wollten die 9 Racker sehen und vor allen Dingen "Welpen kuscheln". Das Außengelände ist aufgebaut und eingeweiht. In den letzten 4-5 Tagen sind große Fortschritte bei den Kleinen zu sehen. Sie können nun richtig laufen und die Interaktionen untereinander haben stark zugenommen. Sie spielen miteinander, knabbern sich in die Ohren, den Fang, die Rute etc.. Inzwischen sind die ersten Milchzähnchen durchgestoßen und wir füttern bereits mit leckerem Tatar (das freut den Metzger) und gemahlenem Welpenfutter. Das Fressen und die Manieren am Welpenfutterring lässt noch an Etikette zu wünschen übrig. Die ein oder andere Pfote (manchmal auch alle 4 Pfoten) landet direkt im Ring!

18.05.2009: 19. Tag
Heute haben wir mit der ersten Zufütterung begonnen. Es gab Tartar - die Welpen sind über die Erweiterung des Speiseplanes begeistert!
Die Küchenwaage hat nun auch ausgedient, sie fasst die Welpen nicht mehr, wir sind wieder auf die Babywaage umgestiegen.

17.05.2009: 18. Tag

Erster Gartenausflug und ein erstes Sonnenbad haben die Welpen heute genommen - sehr aufregend! Doch immer dabei die Mami und schon ist die Beruhigung (mit Schnullereffekt) garantiert. Die Welpen können mittlerweile schon gehen, wenn auch noch etwas wackelig und auch sitzen!

16.05.2009: 17. Tag

1er Rüde - 17. Tag Die ersten Kontakte zwischen den Welpen werden geknüpft. Sie beschäftigen sich jetzt miteinander, es wird sich gegenseitig beknabbert und beleckt. Auch die Lautäußerungen werden vielseitiger, erstes Knurren und Bellen ist zu hören. Hierzu ein Beweisvideo in der Videogalerie.


Hier warten wir bis unsere Wurfkiste wieder frisch ist und unsere Mami zurückkommt.










 

 

 

15.05.2009: 16. Tag
Tägliches Wiegen wird am Besten im Schlafzustand direkt nach dem Fressen durchgeführt (ansonsten ist die Zappelei in der Schüssel zu groß). Die Gewichtszunahme ist sehr gut und mittlerweile ist das Gewicht bei ca. 1200 Gramm.

 
1er-Rüde 2er-Hündin



14.05.2009: 15. Tag
Den Kleinen geht es super. Die Augen sind nun geöffnet. Herr Frodo hat heute laut gebellt und die Welpen waren sehr von Frodos tiefer Stimme beeindruckt - also sind auch die Ohren auf Empfang gestellt. Wie man sieht werden die ersten Kommunikationsübungen an den Kuscheltieren ausprobiert. Die Antwort bleibt aber geheim.

08.05.2009: 9. Tag

Heute wurden bereits zum zweiten Mal die kleinen Krallen geschnitten ( 4 x 4 x 9 = 144 Krallen). Die Krallen waren sehr spitz und um Eowyn zu schonen wurden sie etwas gestutzt. Das war vielleicht ein Gezappel - da braucht man gute Nerven!

Die ersten Versuche mit dem Hinterbeinchen sich zu kratzen wurden bereits geübt. Na ja, es sieht noch recht unbeholfen, aber niedlich aus.

Die Welpen suchen sich schon Lieblingsplätze in der Wurfkiste aus. Gerne unter dem Distanzrahmen oder auf dem Kuschelelch. Der 2-Rüde versucht es der Mama nachzuahmen und will den Kopf ebenfalls auf den Rahmen ablegen.

Wir haben heute bei den Ersten beobachtet, dass sich die Augen für einen MINI-Schlitz geöffnet haben.

Wenn Eowyn nach einer kurzen Pause wieder in die Wurfkiste zurückkehrt wird sie von den Neunen sehnsüchtig erwartet und der Milchbarbetrieb muss abwechselnd stattfinden. Video: Heute an der Milchbar

 

03.05.2009: 4. Tag
Es folgen die ersten Starschnitte!

Rüde 1 Rüde 2 Rüde 3
Rüde 4 Rüde 5 Rüde 6
Rüde 7 Hündin 1 Hündin 2

02.05.2009: Die ersten drei Tage

  Nach der anstrengenden Geburt haben wir uns alle wieder erholt. Die 9 Welpen sind munter und haben nur Eines im Sinn: Saugen - Schlafen - Saugen - Schlafen - usw.
Die Geburtsgewichte lagen zwischen 350 und 450 Gramm. Nach 3 Tagen an der Milchbar haben die Kleinen alle kräftig zugenommen.

Bei allen Welpen sind heute die Nabelschnüre abgefallen.

Einen ganz besonderen Gruß sendet EUCH Rüde Nr. 5

30.04.2009:  DA WAR WOHL MEHR DRIN...
Gestern Abend ging es los. Der erste Welpe des B-Wurfes kam heute um 0:15 Uhr auf die Welt. Die gesamte Geburt dauerte über 7 Stunden und war für Eowyn wie auch für Jutta und unseren beiden super Hebammen Birgit und Mirjam ein echtes Erlebnis. Keiner hat mit mehr als sechs Welpen gerechnet. Doch wir wurden alle überrascht und Eowyn hat 9 Welpen das Leben geschenkt (7 Rüden und 2 Hündinnen)!!!! Eowyn hat alles super gemacht, sie ist unser Goldstück!
Wir sind sehr glücklich und überaus dankbar! Vielen herzlichen DANK an unsere zwei Hebammen und an Sabine und Christian Selzer für die Unterstützung!

     
     
     

28.04.2009: 61. Tag der Trächtigkeit
Bei Eowyn ist noch, bis auf wenige Senkwehen, alles ruhig. Sowohl die Wurfkiste, wie auch das aktive Buddeln von Löchern im Garten interessiert Sie noch nicht besonders.

28.04.2009: 61. Tag der Trächtigkeit
Bei Eowyn ist noch, bis auf wenige Senkwehen, alles ruhig. Sowohl die Wurfkiste, wie auch das aktive Buddeln von Löchern im Garten interessiert Sie noch nicht besonders.
Sie geniesst die SCHWANGERSCHAFTWOHLFÜHLMASSAGEN!
Wir warten...···

23.04.2009: 56. Tag der Trächtigkeit
Bei Eowyn ist alles SUPER, die Schwangerschaft verläuft ohne Probleme. Sie hat schön an Gewicht (6 kg) zugenommen und der Verlauf der Gewichtszunahme ist fast identisch wie beim ersten Mal. Am Sonntag wird die Wurfkiste im Wohnzimmer aufgestellt. Hierzu holen wir uns Unterstützung aus Luxemburg - Nathalie und Dirk mit Annûn besuchen uns.

Eowyn002Eowyn003

04.04.2009: 37. Tag der Trächtigkeit
Der Frühling ist im sonnigen Auenland angekommen. Eowyn geht es gut, so langsam wird das Bäuchlein größer. Sie schont sich, schläft viel und hat mächtig Hunger!

Der Vater des B-Wurfes ist Enzo des Vermondiers. Er ist ein freundlicher, typvoller und gesunder Picard. Hier noch zwei Bilder von Enzo:

23.03.2009: Hurra - SixPack und mehr erwartet.
Jutta war mit Eowyn bei der Ultraschall-untersuchung und jetzt haben wir es SCHWARZ auf WEISS.Eowyn ist schwanger und erwartet zwischen 6-8 Welpen.

BWurf02

26.02. - 28.02.2009: Welpen erwartet - wir waren bei Enzo in Belgien
Am 26. ging es früh morgens los. Eowyn und Jutta sind zu Enzo nach Belgien gefahren. Enzo wohnt direkt am Meer an der belgischen Küste und die beiden Damen des Hauses Holnburger hatten eine Wegstrecke von 560 km zurückzulegen. Nach 5 Stunden Fahrtzeit sind sie gut angekommen und nach einer kurzen Erholungspause im Hotel ging es zu Enzo nach Hause. Eowyn und Enzo waren sich gleich sehr sympathisch....

In ca. 25 Tagen geht es zum Ultraschall - wir sind schon mächtig gespannt. Übrigens Eowyn fühlt sich schon "SCHWANGER"

17.02.2009: B-Wurf geplant!
Die tolle Gesundheit wie auch die gesamte Verfassung von Eowyn haben uns überzeugt einen zweiten Wurf zu starten. Als Vater der Welpen haben wir Enzo des Vermondiers ausgesucht. Enzo lebt direkt am Meer in Belgien. Wenn uns die Natur nicht einen Streich spielt werden die Welpen Ende April / Anfang Mai 2009 erwartet.



 

 





Top