AWurfE
Mutter: Eowyn                              
(Bijou Compagne du Cheval)
Vater: Alan de la Mare aux Chouans
Geb:18.02.2006 Geb: 13.09.2005
   
Am 29.06.2008 wurden aus dieser Verbindung 8 Welpen geboren:
6 Rüden und 2 Hündinnen  

Bitte das Wurftagebuch von unten nach oben lesen!


25.04.2009: Eowyn hatte Besuch von Annûn und Amy

Das war vielleicht eine Freude am Wochenende als Annûn und Amy uns besucht haben. Bei herrlichem Sonnenschein in Hambrücken haben wir zwei tolle Tage mit unseren zwei "Kleinen" aus dem A-Wurf erlebt. Die Jugend hat mächtig viel Action geboten und unser Garten wurde zur absoluten Spielzone erklärt. Davon liess sich auch Herr Frodo anstecken und hat erneut seine Männerfreundschaft mit Annûn besiegelt. Amy wurde eingehend von ALLEN untersucht. Eowyn hat alles mit Abstand beobachtet und sich geschont.

Herr Frodo mit Annûn Herr Frodo und Annûn
Die Ruhe vor dem nächsten SPIEL Alles OK? Amy wird untersucht!
Amy und Annûn Kein Zahnstein!
Amy und Annûn auf der Wiese ...da darf man nicht rein...



1. Welpentreffen unserer sonnigen Auenlandkinder

Wir haben uns riesig gefreut, dass unserer Einladung zum ersten Welpentreffen fünf der kleinen Racker kommen konnten.
Ragnar, Annûn, Clyde, Tico und Amy waren begeistert ihre Mama, die Geschwister und uns wiederzusehen. Es sind seit der Abgabe der Welpen an die neuen Familien gute drei Monate vergangen. Trotz dem kalten und regnerischem Wetter war es uns allen "Warm ums Herz". Mit fünf Monaten sind die jungen Picards schon fast so groß wie Eowyn. Der Tag war mit viel spielen, einer kleinen Übungseinheit "Fährte" und dem Ausstellungstraining ausgefüllt. Das leibliche Wohl für Mensch und Hund kam natürlich auch nicht zu kurz.·

Carmen mit Ragnar, Nathalie mit Annûn, Gaby mit Bonnie und Clyde, Cornelia mit Tico, Sabine mit Amy und Eowyn mit Jutta!
Weiter Fotos folgen.


Wir bedanken uns bei unseren Familien, Freunden, Nachbarn und Picard-Freunde für die vielen Besuche, die tolle Hilfe und Unterstützung!

awurf-gruppe


 
24.08.2008: 57. Tag:Der Tag der Welpenabgabe ist gekommen.
Ab jetzt wohnen die Welpen bei ihren neuen Familien:
andrea
Andrea Schweizer mit Arwen (Annouk) in der Eifel

Fam. Burgess mit Amarie (Amy) Raum Frankfurt

Fam. Oberlinkels mit Annûn in Luxemburg

Fam. Finger mit Aldor (Oscar) in Tirol, Österreich

Fam. Freytag mit Amrûn im Raum Hamburg

Fam. Guler mit Aragorn (Tico) in der Schweiz

Fam. Soth mit Aldaron (Clyde) auf der schwäbischen Alb

Fam. Omert mit Astaldo (Louis) in Franken

 

22.08.2008: 55. Tag:
Nun gilt es die Welt zu erkunden! Mit Mama als Unterstützung geht alles einfacher.

Oscar bei seinem ersten Spaziergang an der Leine.
   



19.08.2008, 52. Tag:
Die Spielaktivitäten werden immer ausgeprägter und wilder. Zu dritt an einer Schnur ziehen macht unglaublich viel Spaß. Danach wird wieder in trauter Zweisamkeit gekuschelt.

Wer kann diesen Blicken schon widerstehen!
 



15.08.2008, 48. Tag: Nun sind die Kleinen 7 Wochen alt. Nur noch wenige Tage bis sie zu ihren neuen Besitzern kommen (wir vermissen euch jetzt schon!!!!!!!). Es entwickeln sich die einzelnen Facetten der Persönlichkeit immer stärker. Unsere Namen aus "Herr der Ringe" haben wir nun den Charakteren der Hunde zugeordnet.·
<- Arwen (Elbin)

Amarie (Elbin) ->
<- Amrûn (Sonnenaufgang)

Annûn (Sonnenuntergang) ->
<- Aldaron (Herr der Bäume)

Astaldo (der Tapfere) ->
<- Aragorn (König von Elessar)

Aldor (3. König der Mark)->

 

13.08.2008, 46 Tag:Die ersten Ausflüge zum Shopping und ins Grüne haben wir bereits unternommen. Wir sind zum Futterhaus nach Bruchsal gefahren und haben für die Kleinen die ersten Halsbänder gekauft.· Zur Anprobe mussten sie natürlich dabei sein.
Am Tag darauf waren wir mit Eowyn und Herrn Frodo in den Auenland Wiesen. Es gab viel Neues zu erleben und es war sehr aufregend! Die Welpen konnten die endlose Weite einer 300 Hektar großen Wiese genießen und waren zunächst erstmal überwältigt. Eowyn hatte viel zu tun um alle Minis im Auge zu behalten. Auch Herr Frodo hat die wuselige Bande gehütet.

Vielen Dank an Andrea, Nathalie und Dirk für die Unterstützung!
· · ·



06.08.2008, 39. Tag:Portraitaufnahme vom Anfang der fünften Woche.
1. bis 4. Rüde
5. und 6 Rüde. 1. und 2. Hündin
·



27.07.2008, 29. Tag:An diesem Wochenende hatten wir wieder vielen netten Besuch. Jung und ein "bisschen" älter vergnügten sich mit den kleinen Hundekindern. Der Tunnel wurde eingeweiht und Eowyn hat festgestellt, dass dies auch ein guter Platz zum Säugen ist. Die Welpen werden immer aktiver und die Spielphasen dauern jetzt schon länger an. Die ersten erjagten Socken werden stolz weggetragen.
Mittlerweile gibt es zum Tatar schon eingeweichtes Welpenfutter.



21.07.2008, 23.Tag:Heute gab es die erste Fleischmahlzeit! Die Kleinen waren von dem frischen Tatar ganz begeistert.

Mittlerweile beginnen sie immer mehr miteinander zu spielen, knabbern sich in die Rute und in die Ohren (es tut noch nicht so weh, denn die ersten Zähnchen drücken gerade durch). Auch die Spielzeuge werden vorsichtig beäugt.

An die Wurfkiste haben wir jetzt ein weiteres Gitter angebaut und die ersten vorsichtigen Ausflüge ins Wohnzimmer werden unternommen.



20.07.2008, 22.Tag: Ein ereignisreiches Wochenende geht langsam zu Ende. Wir hatten unsere ersten Besucher.·Die Welpen haben die Streicheleinheiten genossen und sind ohne Scheu auf die großen und kleinen Menschen zugegangen, auch Eowyn war eine entspannte Mami und beeindruckte durch ihr liebes Wesen.

Vielen Dank für den leckeren Kuchen!
 

 

16.07.2008, 18. Tag:Das Wetter in Hambrücken war heute ideal für einen weiteren Ausflug in den Garten. Wir haben das größere Welpengitter aufgestellt. Besonders interessant sind die unterschiedlichen Charaktere zu beobachten. Ein Rüde hat sich wagemutig auf den Weg gemacht und die Gegend im Alleingang erkundet. Eine Hündin hat sich gleich entspannt zum Schlafen hingelegt. Die Anderen sind zunächst einmal lieber in Eowyn´s Nähe geblieben. Auch Herr Frodo hat heute die kleine Rasselbande mal richtig aus der Nähe angeschaut.
Die Welpen reagieren nun auch auf die Geräusche und geben auch schon die ersten Belllaute von sich - sehr lustig!
 



12.07.2008, 14. Tag:Perfekter Halt und ein schönes Haargefühl mit "Drei Wetter Taft"für den ersten Ausflug in den Garten. Der Rasen als neuer Untergrund war für alle sehr aufregend. Wie gut, dass die Mama dabei war.

Die Welpen beginnen jetzt langsam zu laufen.
 



10.07.08, 12.Tag:Seit dem 10. Tag beginnen sich langsam die Augen zu öffnen. Das Gesicht der Welpen gewinnt an Ausdruck. Noch sehen sie aus wie kleine Bärchen, mal sehen was noch daraus wird ...

 

09.07.08, 11. Tag: Kurz vor Mitternacht.
Die Rasselbande hat HUNGER. Aufgenommen mit der Infrarotkamera.



07.07.08, 9. Tag:Alle Welpen nehmen kontinuierlich zu. Mittlerweile sind sie in unseren Händen schon ganz ruhig und gut an uns gewöhnt. Eowyn hat großes Vertrauen im Umgang mit ihren Babys zu uns!

Wenn sich die Mama in die Wurfkiste legt, bekommen das die Welpen jetzt sofort mit und es entsteht sogleich ein wildes Getummel, da jeder zuerst zur Mama und zur Milchbar möchte.

 

04.07.08, 6. Tag:Heute mussten wir schon die Krallen schneiden, um es Eowyn beim Säugen erträglicher zu machen und kleine Verletzungen zu vermeiden.

Eowyn geht prima mit den Kleinen um, wenn sie aus der Wurfkiste heraus steigt oder wieder hinein geht, ist sie ganz vorsichtig um keinen ihrer Welpen zu treten.

 

03.07.08, 5. Tag: Schlafen, trinken, schlafen, trinken, schlafen, nach der Mama möpeln, und wieder trinken.....

Die Krallen sind schon scharf und müssen in wenigen Tagen zum ersten Mal geschnitten werden. Der Kampf um die besten Zitzen wird von allen geführt, auch die Mädels setzen sich durch!

Die letzte Nacht war ruhiger, die Welpen haben schon etwas längere Schlafphasen.
Die ersten Stretching-Übungen "hoch" über den Pfoten von Eowyn.
01.07.08, 3. Tag: Die Welpen sind nun schon drei Tage alt und haben im Durchschnitt bereits 100gr. (ca. 1/3 des Geburtsgewichts zugenommen. Alle sind wohlauf und Eowyn erholt sich von den Strapazen. Die Nabelschnüre der Kleinen sind heute schon alle abgefallen.
29.06.08, 62. Tag FINALE: Es steht 6:2 - sechs Rüden : zwei Hündinnen - Abpfiff!
Am Tag der Fußball-Europameisterschaft hat Deutschland gegen Spanien 0:1 verloren. Aber, wir haben nur gewonnen!!!! Um 17:35 Uhr ging es los mit dem ersten Rüden und dann ging es Schlag auf Schlag. Um 20:50 Uhr hat Eowyn den letzten der Welpen auf die Welt gebracht.
29.06.08, 62. Tag der Trächtigkeit:
13 Uhr, wir gehen in die Verlängerung. Es steht noch immer 0:0. Unser kurzfristiger Besuch beim Tierarzt hat die Sorgen um Eowyn und die Welpen beruhigt. Das Röntgenbild hat Klarheit gebracht. Alles OK, ein Welpe liegt bereits im Geburtskanal.
28.06.08, 61. Tag der Trächtigkeit:
13 Uhr: Finale? Flanke links, Flanke rechts eingefallen. Spielzeit 61. Tag es steht immer noch 0:0. Die Temperatur ist gefallen - ein GUTES Zeichen. Bild- und Tonausfall in Hambrücken... Wir melden uns wieder!
Die Hebammen im Stress! Wink
·
27.06.08, 60. Tag der Trächtigkeit:
11 Uhr: Nach einer erneuten ruhigen Nacht sind wir nun auf den heutigen Tag und vor allem auf den Abend gespannt. Eowyn war heute im Garten schon aktiv beim Loch buddeln. Gefressen hat sie nur ein kleines bißchen und hat den Rest stehen lassen. Das Geburtsteam ist bald komplett. Birgit, meine Freundin aus Andernach ist bereits schon da und Binka kommt am Nachmittag. Also, wir wären bereit!
26.06.08, 59. Tag der Trächtigkeit:
10 Uhr: Heute wäre nun der von uns errechnete Termin. Eowyn hat durch den gestrigen Milcheinschuss nochmals fast ein Kilo zugenommen. Die Nacht verlief bis auf eine einmalige Streicheleinheiten- Unterbrechung ruhig. Bis jetzt deutet noch nichts darauf hin, dass die Welpen heute auf die Welt kommen wollen: kein Unwohlsein, kein Hecheln, kein Graben...
Sie ist ruhig und schläft sehr viel. Abwarten ...
24.06.08, 57. Tag der Trächtigkeit:
Es ist sehr heiß und schwül im sonnigen Auenland. Eowyn muss sich bei der kurzen Mittagsrunde nun zwischendurch immer im Schatten ausruhen. Wir machen nun alles langsam. Nur beim Graben bleibt sie fleissig dabei. Hinter der Gartenhütte haben wir nun die dritte und größte Grabestelle entdeckt. Der Zugang zu dieser Stelle haben wir nun verschlossen, sonst meint sie womöglich noch in der Geburtsphase, sie müsste da drunter kriechen und da ihre Welpen auf die Welt bringen. Und wir mit Taschenlampe hinterher?! Das ist uns nun doch zu riskant. Ihr bleiben ja noch zwei weitere Stellen ;-)
An Gewicht hat sie nun nichts mehr zugelegt, aber der Bauchumfang hat noch etwas zugenommen. Es sieht so aus, als ob sich der Bauch schon ein bißchen gesenkt hätte. Was auch mit den noch seltenen Hechel- und Unruhephasen (meist nachts) übereinstimmen kann.
Während das ungewohnte Auge bei der werdenden Mami im Stehen immer noch nicht so viel von der Schwangerschaft wahrnehmen kann, ist im Liegen nun die Bauchwölbung deutlich zu sehen!
·
·
22.06.08, 55. Tag der Trächtigkeit: Der Countdown bis zur Geburt läuft ...
Die Wurfkiste ist im Wohnzimmer aufgestellt und sowohl Herr Frodo wie auch die werdende Mama Eowyn haben bereits probe gelegen.
Die Utensilien für die Geburt (Medikamente, Waage für die Welpen, Handtücher, Decken, ...) liegen bereit.
Die Spielsachen für die Welpen wurden auch schon gekauft.
Wir rechnen ab dem 59. Tag mit der Geburt, da Eowyns Mama Joesie auch immer am 59.Tag ihre Welpen bekommen hat.
Es kann losgehen!
Der bisherige Verlauf der Trächtigkeit war unproblematisch. Eowyn hat insgesamt 6kg zugenommen und 13 cm an Bauchumfang zugelegt. Pro Welpe 1 Kilogramm? Oder ist da doch mehr drin?
· Heute ist es sehr heiß in Hambrücken und die Ruhe im Schatten nach einer kurzen Abkühlung im Doggy-Pool tut gut.·

·

21.06.08, 54. Tag der Trächtigkeit
Eowyn hat sich zwei Grabestellen im Garten ausgesucht. Die Lieblingsstelle befindet sich unter dem Bambus. Wir freuen uns über das instinktive Verhalten und lassen sie gerne gewähren.
·

·

18.06.08, 51. Tag der Trächtigkeit
Eowyn ruht sich jetzt öfters im Schatten, bevorzugt tief unter dem Zaubernuss-Strauch, aus. Herr Frodo hält Wache.
Eowyn und Herr Frodo unter der Zaubernuss·

·

16.06.08, 49. Tag·der Trächtigkeit·
Eowyn sieht man nun ihren Babybauch schon an. Sie hat 5kg zugelegt.
Man kann jetzt deutlich die Bewegungen der Welpen im Bauch spüren. Eowyn wechselt nun häufiger ihre Liegeplätze. Sie ist sehr anhänglich und möchte auch nicht mehr lange alleine sein.
Eowyn·

·

23.05.08: Yippie - Wir sind SCHWANGER!
Die Ultraschalluntersuchung hat es bestätigt. Eowyn ist tragend und
bekommt sechs oder sieben oder acht (?) Welpen...
Die ersten zwei Welpen im Mutterschiff Aragorn und Arwen


Wir sind überglücklich und die ganze Familie und Freunde freuen sich auf den Nachwuchs!

01.05.08: Wir sind zurück aus Belgien. Alan und Eowyn fanden sich gegenseitig sehr attraktiv und wie … Nach zweimaligem erfolgreichem Decken hoffen wir nun, dass die Beiden bald stolze Eltern werden und viele gesunde Picard-Welpen das Licht der Welt erblicken!
27.04.08: Morgen werden wir „Alan de la Mare aux Chouans“ in Belgien besuchen!
Die beiden kennen sich bereits von einem Besuch im März. Nun sind wir schon gespannt, wie die zwei Brautleute miteinander umgehen und hoffen, dass alles klappt!
Vater des A-Wurfes
Alan de la Mare aux Chouans * 13.09.2005

Vater: Robespierre de la Jasette du Cap d'el Mas * 12.04.2000
Mutter: Saskia de la Mare aux Chouans * 23.08.2001

Alan ist ein sehr schöner, typvoller und temperamentvoller Berger Picard! Er hat ein sehr liebes Wesen. Wie Eowyn hat er eine HD- A- freie Hüfte und auch keine Augenerkrankungen (PRA frei).

Top