27.12.2015: Rennen mit Hoshi
Donna's liebste Spielfreundin - Eurasier Hündin Hoshi! Den beiden beim SPIELEN zuzusehen ist einmalig.
Weitere Bilder sind in der Galerie.
hoshi

03.12.2015: A-B-C-D Wurftreffen
Vergangenes Wochenende haben wir unser diesjähriges Wurftreffen durchgeführt. Alle 4 Würfe waren vertreten - insgesamt 18 Hunde (15 Picards und 3 liebe vierbeinige Gäste). Wir begannen den Tag mit einer altersgerechten Wanderung rund um den Blausee. Danach konnten die älteren Picards einen Spaß-Parcour absolvieren und die Kleinen aus dem D-Wurf waren im Jundhund-Areal zum Toben. Nach einer Mittagspause wurden die "Jungen Wilden" im Ringtraining geschult. Anfassen, Zähne zeigen, schön Laufen und die Präsentationsregeln standen auf dem Programm. Bei den erfahrenen Picards hatte Jack mit Cannui einen Trail vorgeführt. Anne hatte die Aufgabe sich im nahegelegenen Ort zu verstecken und Cannui durfte sie suchen. Er hat die Aufgabe vorbildlich gemeistert - auch Manfred war darüber sehr frohSmile. Zum Abschluß wurde der Hundeplatz zum Power-Running benutzt.

Vielen Dank an unseren Kuchenspender, Helfer, Fotographen,... Danke an die LuHu's

ES WAR SUPER SCHÖN, DASS IHR ALLE GEKOMMEN SEID!
IMG_5317k
IMG_5318k
IMG_5386kIMG_5279k
IMG_5272kIMG_5373k

09.11.2015: Donna in der Rubrik "Unsere Hunde" eingefügt
Donna hat vielseitige Interessen. Am Wochenende hat sie mit Begeisterung beim Apportiertraining mitgemacht.
IMG_5221

01.11.2015: Urlaub in Kärnten
Wir haben uns 14 Tage eine Auszeit genommen und sind mit unserem Rudel in die Berge nach Kärnten gereist. Das Wetter hat keine Variante offen gelassen - Regen, Schnee, Sturm, Nebel und Sonne! Die freien Tagen waren wunderbar und wir sind bei jedem Wetter gewandert.

In der Galerie haben wir mehr Bilder eingestellt - mehr Bilder gibt es hier.
TK1

27.09.2015: Dervorin hat ein neues Frauchen!
Dervorin ist vermittelt und hat nun im zweiten Anlauf sein Glück gefunden! Näheres unter D-Wurf.

18.09.2015: Frodo feierte seinen 11. Geburtstag!
Am 16. September hat unser Herr Frodo seinen närrischen Geburtstag im großen Auenland-Rudel gefeiert. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit ihm schon so viele Jahre verbringen dürfen und hoffen auf noch einige schöne gemeinsame Jahre. Herzlichen Glückwunsch!!
Frodo11

17.09.2015: Dervorin bringé farbener Picard-Rüde mit 5 Monaten zu vergeben!
Dervorin stammt aus unserer Zucht und sucht eine liebe Familie.
Er ist bestens sozialisiert, hat ein ausgesprochenes freundliches Wesen, ist Menschen und anderen Hunden offen und natürlich ist er schon stubenrein. Er ist ein guter Schüler in der Hundeschule, läuft schon gut an der Leine und kann auch schon mal ca. 1,5 Stunden alleine bleiben.
Seine Fellfarbe wird später ein mittleres braun mit helleren und dunkleren Schattierungen sein, mit einem etwas dunklerem Kopf. Die Stromung wird nicht mehr so stark erkennbar sein, da er natürlich noch ein längeres Fell bekommt.
Wer Dervorin kennenlernen möchte und sich vorstellen kann sein zukünftiges Leben mit ihm zu teilen, ihn geistig auszulasten und ihn mit liebevoller Konsequenz zu erziehen, darf sich gerne bei uns melden. Tel. 07255-719960.
IMG_3753-E1
IMG_3677-E2IMG_3582-E2
IMG_3356-E2IMG_3361-E2
IMG_3701-E2IMG_3722-E2

29.08.2015: Neuigkeiten aus der Nachzucht!
Am letzten Wochenende ist Cannui im Club Suisse du Berger Picard angekört worden! Wir freuen uns sehr und bedanken uns bei Suzanne und Jack, dass sie den Weg bis zur Zuchtzulassung mit Cannui gemeistert haben!
Ankoerung_2015_78Ankoerung_2015_116
Heute wurde auch Annûn auf der 91 ème Exposition Internationale Luxembourg präsentiert. Er erhielt ein Excellent 1 und den Titel "Champion de Luxembourg". Auch hierzu gratulieren wir ganz herzlich und freuen uns mit Nathalie und Dirk!
IMG_7549a

01.08.2015: Lúthien wird 5 Jahre alt!!!
Lúthien feiert mit Donna und Dervorin ihren fünften Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich, wünschen das Allerbeste und hoffen auf noch ganz viele gemeinsame Jahre!!
Eowyn2015
 
29.06.2015: Der A-Wurf feiert seinen 7. Geburtstag
Wir wünschen unseren Welpen aus dem dem ersten Wurf alles Gute und Liebe zum 7. Geburtstag! Ganz viel Glück, Gesundheit und immer einen leckeren Knochen im Näpfchen wünschen wir euch für das kommende Lebensjahr!

11.05.2015: Bardis ist Europameister !
Am letzten Wochenende wurde Bardis auf der Rassehundeausstellung in Dortmund von Regina präsentiert. Er kam sah und siegte: Europasieger in der Championklasse!!! Wir freuen uns mit Regina und Frank und gratulieren zu diesem tollen Erfolg!!!
Vielen Dank für euer Engagement und eure Zeit! Wir sind mächtig stolz auf "unseren" Bardis smilesmilesmile!!!!
Bardis-EU

30.04.2015: Neue Rubrik für den D-Wurf
Aktuelle Informationen zum D-Wurf und die Bildergalerie gibt es in der neuen Rubrik D-Wurf.

30.04.2015: Herzlichen Glückwunsch B-Wurf
Wir wünschen euch alles Gute zum 6. Geburtstag. Weiterhin viel Glück, Gesundheit und immer einen leckeren Knochen im Napf.

29.04.2015: Der D-Wurf ist geboren!
Sehr müde, erschöpft aber überglücklich sind wir über die Geburt unseres D-Wurf am 28.04.2015! Unsere Lúthien hat 9 prächtige Picard-Welpen das Leben geschenkt. Es sind 5 Rüden und 4 Hündinnen in den Farben bringé, fauve und fauve-charbonné. Alle sind wohlauf und haben bereits zugenommen. Demnächst mehr - jetzt müssen wir uns erstmal von den Geburtsstrapazen erholen.
IMG_0305

26.04.2015: 60. Trächtigkeitstag
Wir sind vorbereitet, die Wurfkiste ist aufgebaut, alle Utensilien sind gerichtet. Von uns aus können die Babies kommen. Doch noch ist alles ruhig und entspannt. Lúthien geht ab und zu in den Garten und gräbt an ihrer Buddelstelle hinter dem Komposthaufen. Der Bauchumfang ist auf 86,5 cm angewachsen. Bei ihrem ersten Wurf hatte sie zur gleichen Zeit 83 cm. Insgesamt ist der Bauchumfang um 20 cm angewachsen! Wir warten - ihr dürft weiterhin die Daumen drücken!

Die neue Outdoor-Liege wird von Lúthien gerne benutzt.
IMG_0282

16.04.2015: 50. Trächtigkeitstag
Der Frühsommer ist ins Auenland eingezogen mit sommerlichen Temperaturen bis zu 28 Grad! Lúthien ist die Trächtigkeit nun deutlich anzusehen. Der Bauch ist wohlgerundet und die Rückenaufsicht von oben, zeigt deutlich die seitlichen Wölbungen. Mittlerweile hat sie 7 kg zugenommen. Eine Zunahme von ca. 25% des Körpergewichts ist normal (je nach Welpenanzahl kann dies variieren). Man kann sich vorstellen, wie sich diese Gewichtszunahme, quasi nur am Bauch, innerhalb 5 Wochen bei einem selbst auswirken würde. Sie bewegt sich daher, wie alle hochtragenden Hündinnen, nur noch langsam und sehr energiesparend. Dazu kommt, dass sie natürlich wesentlich mehr Futter aufnehmen muss, mittlerweile auf mindestens drei Portionen aufgeteilt, dies auch aus Platzgründen.

Jetzt sind die Welpenbewegungen zu spüren und man kann sogar die Welpen deutlich von aussen fühlen. In ca. 10-12 Tagen rechnen wir mit der Geburt. Unsere Vorbereitungen laufen bereits.
IMG_0259

07.04.2015: Annûn gewinnt in Luxembourg
Annûn hat an der 90. Internationalen Dog-Show in Luxembourg teilgenommen und hat den 1. Platz sowie eine vorzügliche Bewertung erhalten. Nach seinen Agility Erfolgen ist er jetzt auch noch in der Schönheitsbranche ein echter Hingucker cool. Wir gratulieren Nathalie und Dirk ganz herzlich smile!!!
Annun1Annun2

01.04.2015: Alles Gute zum 730. Lebenstag wink ( 2. Geburtstag ) für den C-Wurf!
Wir gratulieren auf allen Vieren mit zwei Kerzchen und dem Herzchen unseren Welpen aus dem C-Wurf zum Geburtstag.
HB-CWurf

29.03.2015: Trächtigkeitskalender
Heute ist der 32. Tag der Trächtigkeit. Über den folgenden Link www.welpen.de/traechtig werden die kleinen Wunder der Trächtigkeit gut beschrieben. Im Feld Datum bitte den ersten Decktag den 26. Februar 2015 eintragen. Lúthien ist bereits in der 5. Woche und es entwickeln sich die Zehen, Barthaare und Krallen.

28.03.2015: Informationsseite zur Zeckenaktivität
Bei zeckenwetter.de kann man die Prognose und Tendenz zur Zeckenaktivität nach Postleitzahl erfahren.

23.03.2015: Hurrrraaaaahhhhhhhhh Lúthien bekommt Babies !!!
Wir waren heute beim Ultraschall und haben mindestens 7 vitale Fruchtanlagen gesehen. Wir hoffen auf einen weiteren guten Verlauf der Trächtigkeit und erwarten die Geburt der Welpen um den 29. April.
DWurf1

28.02.2015: Welpen erwartet - Lúthien hat Chewbacca besucht!
Wir freuen uns über die Hochzeit von Chewbacca und Lúthien und hoffen auf Welpen um den 30. April.
Chewbacca ist ein prächtiger, wesensfester und typvoller Picard-Rüde. Lúthien war sofort Feuer und Flamme! Nicht nur unser Herz hat er mit seinem freundlichen und offenen Wesen sofort erorbert Smile.

Genetisch passen die beiden hervorragend zusammen und haben auf 5 Generationen einen sehr geringen Inzuchtkoeffizienten von 0,391%.

Auf die Farbgebung der Welpen sind wir nun sehr gespannt! Da die bringé farbenen (dunkel gestromten) Picards genetisch auch die Farbe fauve (blond) auf dem A-Locus tragen, können wir alle Farben in diesem Wurf erwarten!
Lúthien und Chewbacca
links im Bild - Lúthien (Falbala du Domaine de Sursaint) * 01.08.2010 - HD A frei - PRA und RD frei
rechts im Bild - Chewbacca (Campino von Burg Neuenfels) * 31.05.2011 - HD A frei - PRA und RD frei
Vater: Gaston à l'Ombre du Vieux Chêne
Mutter: Bunia de l'Escale des Migrateurs

Der Ultraschalltermin ist Ende März und wir hoffen auf eine gesunde bunte Welpenschar!

18.02.2015: Alles Liebe zum Geburtstag
Eowyn feiert heute ihren 9. Geburtstag. Frisch und knackig wie eh und je. Top Fit. Ein echter HINGUCKERkiss!
Wir gratulieren herzlich und hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre!!!!!
Eowyn180215

13.02.2015: wir sind alle schon ganz närrisch ... wink
bei Lúthien hat die Läufigkeit eingesetzt - es wird bald spannend!
Fasching2015

Top